Praxis für Lösungs-Impulse AG ist neu ASCA akkreditiert
Das gesamte Aus- und Weiterbildungsangebot von Praxis für Lösungs-Impulse AG wurde im April 2022 von der Stiftung ASCA akkreditiert.

Im April 2022 war es so weit: Das gesamte Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot von Praxis für Lösungs-Impulse AG wurde neu akkreditiert von der Stiftung ASCA. Doch welche Ziele verfolgt die ASCA und welche Vorteile ergeben sich daraus für Therapiefachkräfte und Interessierte? Hier ein Überblick.
Wer ist die Stiftung ASCA?
Die ASCA ist eine Schweizer Stiftung für Komplementärmedizin. Sie wurde am 21. April 1991 von Gesundheitspraktikern und Fachkräften für Krankenversicherungen gegründet. Als unabhängige und neutrale Non-Profit-Organisation steht sie unter der Bundesaufsicht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESA), die wiederum dem Eidgenössischen Department des Innern (EDI) angegliedert ist.
Ihren Sitz hat die Stiftung in Genf, ihre Administration befindet sich in Freiburg, mit Niederlassungen in Zürich und Lugano.
Ziele und Konzept der Stiftung
Ein vorrangiges Ziel der ASCA besteht darin, die Berufsethik zu fördern, indem sie die Interessen einzelner Gesundheitspraktiker berücksichtigt. Dabei verfügt die Stiftung über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Dienstleistungsbereich, und zwar sowohl im Bereich Naturheil- und Gesundheitspraktik als auch bei Krankenversicherungen und der Patientenschaft.
Des Weiteren legt die Stiftung grossen Wert darauf, Therapiefachkräfte in der Schweiz durch eine gemeinsame Philosophie zu vereinen. Dafür hat sie Schulen und Ausbildungsstätten ins Leben gerufen, die zur Anerkennung alternativer und komplementärer Therapiemassnahmen beitragen. Die Akkreditierung der Lehrgänge steigert nicht nur die Ausbildungsqualität in der Praxis, sondern fördert auch den direkten und persönlichen Kontakt zu den Ausbildenden.
Akkreditierung der Lehrgänge
Die medizinisch-therapeutische Kommission ASCA setzt sich zusammen aus ärztlichem und medizinischem Fachpersonal und Gesundheitspraktikern. Diese Fachkräfte überprüfen in regelmässigen Abständen die methodenspezifischen Kriterien. Bei Lehrgängen nicht-ärztlicher Gesundheitspraktiker beinhaltet das Akkreditierungsverfahren drei aufeinander folgende Ausbildungsstufen: Weiterbildung, Prüfung der Ausbildungsprogramme, Qualifikation der Dozierenden.
Die erfolgreiche Akkreditierung übt auf Krankenversicherungen einen wichtigen Einfluss aus. Denn die meisten Versicherungsgesellschaften erstatten ihrer Klientschaft Leistungen, wenn sie das Gütesiegel der renommierten Schweizer Stiftung tragen.
Vorteile für Therapiefachkräfte und andere Interessierte
Praxis für Lösungs-Impulse AG (PLI) bietet Therapiefachkräften aus der Komplementärmedizin themenspezifische Zusatz- und Weiterbildungen wie den eidgenössischen Fachausweis (FA). Da PLI ein ECA lizenziertes Bildungsinstitut ist, sind sämtliche Lehrgänge von der ECA anerkannt. Das bedeutet: Die Lehrgänge bei PLI entsprechen der europäischen Bildungsnorm und werden als Weiterbildung angerechnet.
Ausserdem können Sie als Therapiefachkraft sicher sein, dass unser Ausbildungsangebot die Qualitätskriterien und -richtlinien der ASCA erfüllt. Die Akkreditierung der PLI Lehrgänge gilt als Qualitätssiegel für alle Personen, die an unseren Ausbildungsprogrammen interessiert sind. Die Lehrgänge sind nun auch für Therapiefachkräfte aus der Komplementärmedizin zugelassen und werden von den Krankenkassen anerkannt.
Wenn Sie bei PLI eine Aus- oder Weiterbildung absolviert haben, erhalten Sie ab sofort eine Bestätigung auf Ihrem Diplom oder Zertifikat, dass unser Bildungsinstitut ECA lizenziert und ASCA akkreditiert ist.
Neueste Beiträge
Senden Sie uns eine Nachricht
Leider haben wir derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
- Haben Sie Fragen zu unseren Lehrgängen?
- Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Haben Sie Fragen zu