Wie werde ich zertifizierter Coach?

Wie werde ich ein zertifizierter Coach?

Seien wir ehrlich: Jeder versteht sich doch gerne als Coach! Aber nicht jeder kann nachweisen, über das notwendige methodische und fachliche Wissen zu verfügen. Die Schweizer Coaching-Ausbildung mit den Kursen Betriebliches Mentoring, Diplom-Coach SCA und PLI Coaching vermittelt genau dieses Fachwissen – und zwar zertifiziert!

Was Sie in der anerkannten Coaching-Ausbildung lernen und wie Sie eine zertifizierte Coaching-Ausbildung besitzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kursangebot

Der Kurs PLI Coaching-Aus- und Weiterbildung von Praxis für Lösungs-Impulse (PLI) bietet Ihnen in nur zehn Tagen den gesamten Ausbildungsstoff eines halben Jahres. Er bereitet Sie optimal auf den eidgenössischen Fachausweis (FA) Betriebliches Mentoring sowie das Diplom Coach SCA (Swiss Coaching Association) vor. Wichtig: Das Diplom Coach SCA wird gemeinsam mit dem eidgenössischen Fachausweis verliehen – eine Prüfung, zwei Diplome!

Die Ausbildung kann wahlweise in den Räumlichkeiten von Lösungs-Impulse AG in Luterbach, in verschiedenen Städten der Schweiz oder online per Zoom absolviert werden. Der Kurs vermittelt vertiefendes Wissen im Umgang mit Konflikten, Veränderungsprozessen und der Vereinbarkeit von Unternehmensethik mit Transformationsprozessen.

Um die Zertifizierung Betriebliches Mentoring mit eidgenössischem Fachausweis zu erlangen, nehmen die Teilnehmenden an neun Lehrsupervisions-Terminen in der Gruppe teil. Die Schwerpunkte des Lehrgangs werden gemeinsam mit der Dozierenden Marianne Flury individuell vereinbart. Zur optimalen Prüfungsvorbereitung gibt es einen spezifischen Vorbereitungstag einen Monat vor der Prüfung.

Die PLI Coaching-Ausbildung ist als professionelle Grundlage zur Teilnahme am weiterführenden Kurs zum eidgenössischen Fachausweis konzipiert. Es besteht die Möglichkeit, beide Kurse zu kombinieren. Mit erfolgreichem Abschluss erwerben Sie gleichzeitig zwei Diplome: das Diplom zum anerkannten Coach SCA sowie den eidgenössischen Fachausweis Betriebliches Mentoring. Diese Ausbildung wird vom Bund subventioniert – nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie 50 % der Ausbildungskosten zurück.

Was lernen Sie in der Coaching-Ausbildung?

Die eidgenössisch anerkannte Coaching-Ausbildung der Praxis für Lösungs-Impulse unterstützt Sie unter anderem bei:

  • Der Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses in der Coach- oder Beratungsrolle und der Wahrnehmung der eigenen Grenzen.
  • Der Unterstützung Betroffener in verschiedenen Situationen.
  • Dem Einsatz von Coaching-Tools zur professionellen Anwendung.
  • Der Begleitung und Motivation von Menschen nach unterschiedlichen Methoden.
  • Der Sicherheitsgewinn bei Entscheidungsprozessen.
  • Der Sensibilisierung für die Rollenverteilung im Coaching (systemisches Coaching)

Insbesondere im Gruppenunterricht lernen die Teilnehmenden, wie sich die Einnahme unterschiedlicher Rollen auf den Kommunikationsprozess auswirkt und welche Veränderungen dadurch an einem System wie einer Gruppe hervorgerufen werden.

Die Dozierenden

Marianne Flury ist seit 1985 als amtliche Dolmetscherin und Übersetzerin für Schweizer Gerichte tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrung im Coaching und Case Management und ist seit 2019 als Lernsupervisorin aktiv.

Mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über die Ausbildung zum Diplom Coach SCA, PLI Coaching oder den Kurs Betriebliches Mentoring erfahren? Praxis für Lösungs-Impulse AG freut sich, Sie unverbindlich zu beraten. Seit 2009 wurden bereits über tausend Absolvierende erfolgreich zum Diplom begleitet.

Senden Sie uns eine Nachricht







    Heutige Lehrgänge

    Leider haben wir derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

    Kostenloses Beratungsgespräch